Donnerstag, 18. Mai 2017

Was macht Gründungsteams erfolgreich? Insights von Darja Gutnick von 12grapes zum diesjährigen HR Innovation Day

Der diesjährige HR Innovation Day steht vor der Tür. Nach einem Herzschlagfinale (ein Keynote-Speaker sagte kurzfristig ab) konnte ich Darja Gutnick als neuen Keynote-Speaker gewinnen. In diesem Interview möchte ich Darja Gutnick kurz vorstellen. Sie ist Chief Hustling Officer bei 12grapes und wird eine Keynote zum Thema „The secrets of high performance teams: Lessons learned from screening over 300 founder teams“ geben wird. Die Zuhörer_innen dürfen sich auf einen interessanten und vor allem aktuellen Input freuen.

Darja Gutnick
Wald: Liebe Frau Gutnick, könnten Sie sich meinen Lesern kurz vorstellen?
Gutnick: Gerne! Ich bin Organisationspsychologin, Unternehmerin und war in der Vergangenheit auch Forscherin und Unternehmensberaterin. Seit 7 Jahren bin ich in der Startupszene tätig, vorher in Buenos Aires, jetzt in Berlin. Ich führe gemeinsam mit meiner Geschäfts-Partnerin Britta Weber das Team von 12grapes.


Wald: Was können die Teilnehmer/-innen von Ihrer Keynote erwarten?
Gutnick: In meinem Vortrag wird es v.a. um die Erfolgsfaktoren von Teams gehen. Was können wir von erfolgreichen Teams lernen und was unterscheidet sie von weniger erfolgreichen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf Gründerteams und Startupteams.

Wald: Auf welche praktischen Erfahrungen werden Sie zurückgreifen? Wo sehen Sie wichtige theoretische bzw. inhaltliche Bezugspunkte?
Gutnick: Wir haben über 300 teams gescreent in den letzten 12 Monaten und mit
unterschiedlichen Kunden aus dem Investorenumfeld zusammengearbeitet, so dass wir ein gutes Bild über die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von early stage startup teams haben. In meiner Forscherzeit habe ich mich vor allem mit Prädiktion von Innovationsverhalten beschäftigt, die Insights aus dem Umfeld setze ich natürlich auch in meiner Arbeit bei 12grapes ein.

Wald: Warum kommen Sie zum HR Innovation Day nach Leipzig?
Gutnick: Sie haben mich gefragt und ich sage gerne ja :)! Ausserdem sind wir natürlich immer auf der Suche nach kompetenten, neuen Talenten und Business Partnern. Ich verspreche mir, spannende Kandidaten beim HR Innovation Day kennen zu lernen und darüber hinaus freue ich mich auf spannenden Austausch!

Wald: Bereits heute herzlichen Dank für Ihre so spontane Unterstützung des HR Innovation Days. Ich freue mich sehr auf Ihre Keynote beim HR Innovation Day am 20. Mai 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen